Igelhilfe...
Letzten Herbst fand ich einen viel zu mageren, unterkühlten, kranken und noch nicht voll ausgewachsenen Igel. Er lag am hellichten Tag neben dem Gehweg, war nicht vollständig eingerollt und bewegte sich nicht.
Nach Rücksprache mit der Igelhilfe, die mir sagte, dass dieses Verhalten für einen Igel nicht normal sei, habe ich das Kerlchen eingesammelt und mit nach Hause genommen.
Der Tierarzt bestätigte mir, dass mein Igel (der seitdem den Namen Iggy trägt) den Winter mit Sicherheit nicht überlebt hätte. Er hatte Lungenwürmer, Bandwürmer, Zecken, Flöhe und eine Lungenentzündung. Nach einer langen Behandlungs- und Aufpäppelphase, durfte Iggy auf unserem Balkon den Winterschlaf antreten. Im Frühjahr (Ende März - Anfang April) werde ich Iggy wieder in die Freiheit entlassen.
Wenn auch ihr nun Lust bekommen habt, einen hilfsbedürftigen Igel über den Winter bei Euch aufzunehmen, dann wendet Euch an die nächstgelegene Igelstation, Igelhilfe oder auch an das örtliche Tierheim. Diese sind meist jeden Herbst völlig überfüllt und freuen sich, wenn jemand Ihnen einen Igel abnehmen kann.